Leseempfehlungen

Montag, 18. Januar 2010

{Rezension} Ewige Treue von Sandra Brown

Verlag: Blanvalet Verlag 
Übersetzer: Christoph Göhler
Genre: Amerikanischer Thriller
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
ISBN: 3764503084
Erscheinungsdatum: 04. Januar 2010
Preis:  19,95 €


Falsches Spiel und unerfüllter Kinderwunsch

Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis steht Griff Burkett, ehemaliger erfolgreicher und beliebter Footballstar aus Dallas, ohne Geld, Wohnung und Job da. Und ihm auf den Fersen Stanley Rodarte, Detective beim Dallas PD, der ihm um jeden Preis als Mörder überführen will. Da erhält er eine Nachricht des Multimillionärs Foster Speakman mit einem Jobangebot; Griff soll die Millionärsgattin schwängern. Mehr aus Verzweiflung lässt Griff sich auf dieses Angebot ein und verliebt sich prompt in Laura Speakman, die ihm anfangs die kalte Schulter zeigt und die Treffen geschäftsmäßig kühl durchzieht. Doch dann wird ihr Mann ermordet und alle Indizien sprechen gegen Griff, sehr zur Freude von Detective Rodarte, der sich sofort an seine Fersen heftet.

Die Geschichte beginnt mit der Entlassung von Griff aus dem Gefängnis und Sandra Brown bringt einem erst einmal langsam den Charakter von Griff näher und so taucht man fast unbemerkt in die Story ein. Einfühlsam und nachvollziehbar beschreibt sie auf unterhaltsame Weise die Schwierigkeiten, welche Griff durch seinen Betrug nach der Entlassung immer noch hat. Da er ein sehr bekannter und beliebter Footballstar war, ist sein Gesicht jedermann bekannt und so trifft er auf sehr viel Unmut und auch regelrechten Hass von seinen Mitmenschen. Niemand ist bereit, ihm in der Branche einen Job zu geben und die ständigen Belästigungen und Drohungen von Detective Rodarte zermürben ihn langsam. Da kommt das Jobangebot von Foster Speakman für ihn gerade recht.

Ihren Protagonisten beschreibt Sandra Brown sehr vielschichtig. Kommt er einem anfangs noch wie ein charakterschwacher, arroganter und fast schon unsympathischer Ex-Knacki mit wenig Grips vor, so entwickelt sich sein Charakter während des Thrillers sehr zum Positiven. Erst so nach und nach zeigen sich einem die guten Charaktereigenschaften von Griff und machen ihn für einen richtig symphatisch. Die aber noch interessantere Figur ist die von Detective Rodarte. Diesen beschreibt die Autorin als einen äußerst perfiden, schmierigen und korrupten Detective, der Spaß daran findet, andere Menschen seelisch und körperlich zu quälen. Die Beschreibungen von ihm sind stellenweise so detailreich, dass man den Ekel und die Wut von Griff und auch von Laura auf den Detective förmlich spüren kann.

Die Spannung fängt etwas gemächlich an, steigert sich aber kontinuierlich, sodass sie sich zum Ende hin auf hohem Niveau befindet. Auch bedingt dadurch, dass die Story immer wieder mit neuen und unerwartenden Wendungen aufwartet und das Ende zwar logischerweise voraussehbar, aber dennoch noch mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten kann. Der lockere, flüssige Schreibstil von Sandra Brown sorgt zusätzlich dafür, dass man sich von der ersten Seite an gut unterhalten fühlt. Natürlich darf bei der Autorin der gute Schuss Erotik und HerzSchmerz nicht fehlen, allerdings finde ich die Dosierung hier angemessen und der Krimipart kommt dabei nicht zu kurz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen