Leseempfehlungen

Montag, 13. Juli 2009

{Rezension} Amokspiel von Sebastian Fitzek



Taschenbuchausgabe: 448 Seiten
ISBN: 3426637189 
Genre: Deutscher Thriller / Psychothriller
Erscheinungsdatum: 01. April 2007
Preis: 8,95 €


Geiselnahme im Radiosender

Ein Geiseldrama in einem Radiosender. Jan May hat die Kontrolle über den Sender an sich gerissen und droht damit, alle halbe Stunde ein Geisel zu töten bis seine Freundin Leonie wieder bei ihm ist. Doch Leonie ist tot, nur will Jan dies nicht wahrhaben. Mit der Geiselnahme wird die Kriminalpsychologin Ira Samin beauftragt. Ira, gepeinigt von Schuldgefühlen und alkoholabhängig, hatte eigentlich für heute etwas anderes geplant, nämlich ihren Selbstmord, da der Tod ihrer ältesten Tochter zu schwer auf ihr lastet. Doch alles kommt anders und Ira muss sich nun mit dem Geiselnehmer auseinandersetzen und versuchen, ihn zur Aufgabe zu überreden.

Die Geschichte beginnt mit dem versuchten Selbstmord von Ira und geht nahtlos in die Geiselnahme über. Die Story ist schlüssig umgesetzt und Sebastian Fitzek gelingt es mühelos, den Leser gleich an das Buch zu fesseln, was seiner flüssigen, lebendigen Schreibweise anzurechnen ist.

Seine Protagonistin Ira beschreibt er wirklich sehr lebendig und authentisch, sodass man gleich ein Gefühl für sie bekommt und auch gut ihren Kampf gegen die Alkoholsucht, die zwangsläufig während der Geiselnahme aufkommt, nachvollziehen kann. Ebenso ist die Balance zwischen ihrer Schwermut und ihrem verzweifelten Kampf um die Geiseln realistisch und nachvollziehbar beschrieben.

Spannung ist praktisch von der ersten Minute an vorhanden und hält sich mühelos über den gesamten Thriller hin und wird noch verstärkt durch die interessanten Wendungen, die die Handlung im Lauf der Geschichte nimmt.

Alles in allem ist Sebastian Fitzek hier wieder ein facettenreicher und überaus spannender Thriller gelungen, der einen von der ersten Seite an fesselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen