Leseempfehlungen

Freitag, 31. Juli 2009

{Rezension} Cruxifix von Richard Montanari


Übersetzer: ---
Taschenbuchausgabe: 528 Seiten
ISBN: 3404155548
Genre: Amerikanischer Thriller
Erscheinungsdatum: 07. September 2007
Preis: 8,95 €

 Auftakt der Balzano / Bryne-Reihe

Es ist der erste Tag beim Morddezernat in Philadelphia für Jessica Balzano und gleich nach ihrer Ankunft muss sie zusammen mit ihrem neuen Partner Kevin Bryne zu einem Tatort. Sie finden dort die Leiche eines jungen Mädchens, in deren Händen der Täter einen Rosenkranz hinterlassen hat. Schon kurz nachdem Jessica und Kevin die Ermittlungen begonnen haben, wird die zweite Leiche eines jungen Mädchens gefunden, auch hier hinterließ der Mörder wieder einen Rosenkranz. Die einzige Verbindung zwischen den Mädchen ist, dass sie beide unterschiedliche katholische Schulen besuchten. Die Ermittlungen weisen daraufhin, dass der Mörder anscheinend die Passion Christi "nachspielt" und das Osterfest steht kurz davor. Können die beiden Detectives den Mörder finden, bevor er weitere Mädchen ermordet?

Richard Montanari erzählt seinen Thriller abwechselnd aus der Perspektive des Mörders und den Ermittlungen von Jessica und Kevin. So erhält der Leser zwar ein gewisses Bild des Serienmörders, jedoch erfährt man zu keiner Zeit, um wen es sich hierbei handelt, noch erhält man Hinweise auf sein Motiv. Dem Autor gelingt es während des gesamten Buches immer wieder neue Wendungen einzubauen, die einem mehr als einmal auf die falsche Fährte führt. Geschickt sind immer wieder kleine Hinweise in die Story eingebaut, die einem Glauben machen, den Täter erkannt zu haben, nur um ein paar Seiten später festzustellen, dass dem doch nicht so sein kann, oder doch? So bleibt die Spannung über das komplette Buch hinweg auf sehr hohem Niveau und der lebendige und flüssige Schreibstil regen einem immer wieder gespannt zum Weiterlesen an.

Die Story ist von Anfang an schlüssig umgesetzt und bis zum Schluss nachvollziehbar. Stellenweise sind die Szenen der Tatorte etwas grausam beschrieben und nichts für schwache Nerven, ansonsten kommt der Autor aber sehr gut ohne solche Szenen aus, ohne dass die Spannung darunter leiden muss.

R. Montanari nimmt sich Zeit, dem Leser seine beiden Protagonisten im Lauf des Thrillers näher zu bringen, dies ist immer interessant und nie langatmig. Beide werden sehr sympathisch dargestellt, sie haben Fehler und Probleme im Privat- wie auch im Berufsleben und so nehmen Beide für den Leser sehr schnell Konturen an.

Fazit: Alles in allem ist "Crucifix" ein überaus spannend erzählter Thriller, mit einer interessanten Story und zwei sehr sympathischen Detectives.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen