Leseempfehlungen

Dienstag, 30. März 2010

{Rezension} Das Böse unter der Sonne von Agatha Christie

Übersetzer: Ursula Gail
Taschenbuchausgabe: 222 Seiten
ISBN: 3596171431
Genre: Englischer Krimi
Erscheinungsdatum: 17. August 2006
Preis: 7,95 €



Das Rätsel um Arlena

Auf der kleinen, ehemaligen Schmugglerinsel nahe Devon verbringen einige illustre Gäste ihren Sommerurlaub, unter ihnen auch Hercule Poirot. Als eines Morgens die schöne Arlena Marshall tot in der Feenbucht gefunden wird, sind plötzlich alle Urlaubsgäste verdächtig. Doch wer hätte ein Motiv, Arlena zu töten? Zusammen mit dem ortsansässigen Polizeichef Weston beginnt Hercule Poirot mit seinen Ermittlungen.

Zunächst einmal stellt Agatha Christie ihren Lesern die einzelnen Urlaubsgäste vor. Und diese können unterschiedlicher nicht sein. Geschickt zeichnet sie von jedem dieser Gäste ein Bild, beschreibt ihre Figuren sehr facettenreich und lebendig. Und doch bleiben einige etwas rätselhaft und undurchschaubar.

Die Geschichte ist gewohnt ruhig angelegt und konzentriert sich auf die geniale Beobachtungsgabe von Hercule Poirot. Viele Details, die anfangs unwichtig erscheinen, entwickeln sich im Verlauf der Geschichte zu wichtigen Beweisstücken und die Spuren, die Agatha Christie ihren Lesern auslegt, erweisen sich des Öfteren als falsch. So ist die Spannung von Anfang hoch und hält sich bis zur völlig überraschenden Lösung des Falls auf gleichbleibenden Niveau.

Fazit: Ein ruhiger, intelligent angelegter Krimi, der kurzweilige Unterhaltung bietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen