Leseempfehlungen

Mittwoch, 27. Mai 2009

{Rezension} Der Tote vom Leuchtturm von Anke Cibach



Verlag: rororo Verlag 
Taschenbuchausgabe: 256 Seiten
ISBN: 3499247925 
Genre: Deutscher Krimi
Erscheinungsdatum: 01. April 2009
Preis: 8,95 €


Sympathische Heldin - spannend umgesetzter Krimi

Tilde Janssen lebt alleine in ihrem Leuchtturm auf der kleinen Elbinsel Ziegensand. An ihrem 60. Geburtstag erhält sie Besuch von ihrer Tochter und ihrem geschiedenen Mann. Am nächsten Tag, eine Sturmflut ist in der Nacht über die Insel gefegt, findet Tilde beim Aufräumen die Leiche des Schönheitschirurgen Dykland. Handelt es sich hierbei um einen Unfall oder wurde der Chirurg ermordet. Und dann wird auch noch der Gärtner der Schönheitsklinik, in der Dykland Chefarzt war, tot aufgefunden. Tildes Neugier ist geweckt und sie und ihr Exmann ermitteln auf eigene Faust, was einigen Leuten ganz und gar nicht passt.

Anfangs bringt die Autorin ihrem Leser das Inselleben auf Ziegensand sowie ihre Protagonistin näher. Doch schon schnell entwickelt sich die Erzählung zu einem rasanten Krimi. Mit ihrem lebendigen, teils spitzfindigen und witzigen Schreibstil gelingt es Anke Cibach schon nach wenigen Seiten, das Interesse des Lesers zu wecken. Die Geschichte ist von Anfang an logisch aufgebaut und ohne Probleme nachvollziehbar und mit einem guten Anteil von Lokalkolorit ausgestattet. Zusätzlich sind interessante Wendungen eingebaut, die den Leser mehr als einmal auf die falsche Fährte führen und den wahren Grund der Morde lange im Dunkeln lässt.

Tilde Janssen stellt die Autorin als eine resolute, dickköpfige Lebenskünstlerin dar, die einem sofort sympathisch ist. Die einzigen Mitbewohner der Insel sind der etwas schrullige, wortkarge Herrmann und der junge, sympathische und gutaussehende Vogelkundler Malte. Die Beschreibung der anderen Charaktere ist einfühlsam und detailreich, sie haben Ecken und Kanten, sodass man sofort einen Bezug zu den mitwirkenden Figuren erhält.

Fazit: Anke Cibach ist mit dem vorliegenden Roman ein sehr unterhaltsamer und spannender Krimi mit einem nach wie vor aktuellen Thema gelungen, der bis zum Ende fesselt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen