Leseempfehlungen

Montag, 25. Mai 2009

{Rezension} Grabesgrün von Tana French



Verlag: Scherz Verlag
Übersetzter: Ulrike Wasel / Klaus Timmermann
Gebundene Ausgabe: 672 Seiten
ISBN: 3502101914
Genre: Englischer Thriller
Erscheinungsjahr: 03. Juli 2008
Preis: 16,90 €


Ein Krimi der etwas anderen Art

Tana French erzählt die Geschichte von Detectiv Rob Ryan in der Ich-Form. Als 12-jähriger verschwanden seine 2 Freunde spurlos beim Spielen im nahegelegen Wald, nur Adam Ryan wurde gefunden, unter Schock stehend und ohne Erinnerung an das Geschehen. Der Fall wird niemals gelöst. 20 Jahre später ist Ryan Detectiv bei der Mordkommission in Irland und hat seinen 2. Vornamen angenommen,somit kennt niemand seine Vergangenheit. Zusammen mit seiner Partnerin Cassie Maddox ermittelt er in einem Mordfall. Ein 13-jähriges Mädchen wurde im selben Ort, in dem er damals lebte, ermordet. Um den Fall nicht zu verlieren, erzählt er seinen Vorgesetzen nichts von seiner Vergangenheit, nur seine Partnerin weiß Bescheid. Die Paralellen des aktuellen Falls zu der früheren Vermisstensache zermürben ihn immer mehr.

Die Erzählweise von Tana French ist sehr erfrischend und lebendig. Die beiden Hauptakteure werden sympathisch und detailreich beschrieben, sodass man schnell einen Bezug zu ihnen erhält. Auch die anderen Charaktere haben Tiefe und sind stellenweise auch sehr undurchsichtig beschrieben. Was die Stimmung auch immer wieder ein wenig hebt, ist das "Geplänkel" zwischen Rob und seiner Kollegin.

Die Spannung baut sich langsam auf, wobei das Buch aber niemals langweilig wird, sondern immer äußerst unterhaltsam. In Bezug auf Mörder und Motiv lässt Tana French ihre Leser im Dunkeln und legt auch immer wieder neue Spuren aus, sodass man seine Meinung ein ums andere Mal wieder ändert.

Fazit: Alles in allem ein wirklich sehr spannender Thriller in einer erfrischend anderen Art geschrieben, der einen bis zur letzten Seite nich mehr loslässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen