Leseempfehlungen

Montag, 25. Mai 2009

{Rezension} Grabkammer von Tess Gerritsen



Verlag: Limes-Verlag
Übersetzer: Andreas Jäger
Gebundene Ausgabe: 417 Seiten
ISBN: 3809025402
Genre: Amerikanische Thriller
Erscheinungsjahr: 2009
Preis: 19,95 €


Gerichtsmedizinerin Dr. Maura Isles soll bei einem aufsehenerregenden Fund assistieren. Im Keller des Crispin-Museums in Boston ist eine 2.000 Jahre alte Mumie gefunden worden. Bei der Untersuchung stellt sich aber schnell heraus, dass die Mumie bei weiten nicht so alt wie angenommen ist und es sich hierbei anscheinend um ein Mordopfer handelt. Dies ruft Jane Rizzoli und ihren Kollegen Barry Frost vom Boston PD auf den Plan. Schnell stellt sich heraus, dass die junge Archäologin Josephine Pulcillo eine Schlüsselrolle in dem mysteriösen Fall spielt.

Das Hauptthema des vorliegenden Thrillers ist dieses Mal die Archäologie und hier im Speziellen das Thema der Mumifizierung. Gleich zu Anfang erhält der Leser eine Exkursion in Sachen Mumienuntersuchung, was sich erst einmal langatmig anhört, aber von der Autorin geschickt und unterhaltsam umgesetzt wurde.

Tess Gerritsen versteht es, die Story von Anfang an schlüssig und nachvollziehbar anzulegen. Allerdings baut sich die Spannung etwas langsam auf, dies jedoch kontinuierlich und einige wirklich interessante Wendungen wecken immer wieder die Neugier des Lesers und reizen so zum Weiterlesen.

Nicht zu kurz kommt auch dieses Mal wieder das Privatleben ihrer Protagonisten Jane Rizzoli und Maura Isles, wobei hier die Dosis gut gelegt ist und diese Einblicke die Ermittlungsarbeit und somit die Spannung nicht zu kurz kommen lassen. Auch die anderen Charaktere - allen voran hier die Figur von Josephine - sind facettenreich und stellenweise auch sehr undurchsichtig und rätselhaft angelegt. Sie haben Ecken und Kanten und dürfen auch mal Schwäche zeigen, wodurch sie schnell Konturen annehmen und man so seine eigenen Antipathien und Sympathien für die einzelnen Figuren entwickeln kann.

Fazit: Alles in allem ist "Grabkammer" ein spannender Thriller mit einer interessanten Story, die von Anfang an überzeugen kann, auch wenn das Buch vom Spannungsaufbau nicht ganz an die ersten Bände der Isles/Rizzoli-Reihe heranreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen