Leseempfehlungen

Mittwoch, 15. Juli 2009

{Rezension} Schattenblume von Karin Slaughter


Übersetzer: Sophie Zeitz
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
ISBN: 3805208049
Genre: Amerikanischer Thriller
Erscheinungsdatum: 2006

Geiseldrama in Grant County

Eine Schulklasse besucht die Polizeistation von Grant-County. Mit von der Partie ist auch die Kinderärztin und Gerichtspathologin Sara Linton, über deren Besuch sich besonders ihr Ex-Mann, Chief Jeffrey Tolliver, freut. Mitten hinein in diese Idylle platzen unerwartet zwei bewaffnete Männer. Sie erschießen einen Polizisten und verletzen Jeffrey schwer. Sara versucht verzweifelt, Jeffrey am Leben zu halten, die Kinder zu beruhigen und die Geiselnehmer zur Aufgabe zu bewegen. Währenddessen laufen vor der Polizeistation die Aktionen an, um das Geiseldrama zu beenden.

In ihrem 4. Band der Grant-County-Serie geht Karin Slaughter dieses Mal einen etwas anderen Weg und verzichtet zum größten Teil auf blutriefende Szenen und schlägt stellenweise auch richtig ruhige Töne an. Die Geschichte ist in 2 Handlungssträngen aufgebaut. Zum einen beschäftigt sich der Thriller mit der momentanen Situation in der Polizeistation, zum anderen wird in Rückblenden das bisherige Leben von Sara und Jeffrey beleuchtet. Dies geschieht während der langen Wartezeit, in der sich Sara an die gemeinsame Zeit mit Jeffrey erinnert, während sie verzweifelt versucht, seine Identität vor den Geiselnehmern geheim zu halten und ihn am Leben. Diese Wechsel zwischen den Erzählsträngen sind sehr geschickt gelegt, sodass die Neugier gewahrt bleibt und man zwangsläufig weiterlesen muss.

Auch wenn die Autorin dieses Mal mehr die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Vordergrund stellt, ist dieser Thriller nicht langatmig, da man so viele Einblicke in das bisherige Leben der Beiden erhält und vor allem ihre komplizierte Beziehung zueinander besser verstehen lernt. Dies ist vor allem für Leser interessant, die die vorherigen Bände gelesen haben.

Die Charaktere sind wieder sauber herausgearbeitet, allerdings hätte Karin Slaughter der Rolle von Lena Adams mehr Spielraum geben sollen, da sie eigentlich die Verantwortung für die Polizeiaktion tragen sollte und hierbei doch etwas blass herüber kommt.

Fazit: „Schattenblume“ ist nur bedingt mit den drei Vorgängern zu vergleichen, die Spannung dieses Mal etwas gemäßigt, der Grund der Geiselnahme wird dem Leser nicht zufriedenstellend erklärt, aber ansonsten durchaus unterhaltsam umgesetzt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen