Leseempfehlungen

Dienstag, 16. März 2010

{Rezension} Todesspiele von Karen Rose

Übersetzer: Kerstin Winter
Broschierte Ausgabe: 613 Seiten
ISBN: 3426663562
Genre: Amerikanischer Thriller
Erscheinungsdatum: März 2010
Preis: 14,95 €


Eine Kleinstadt im Sumpf des Verbrechens

Ein Großaufgebot der Polizei von Dutton stürmt einen Bunker, in dem von einem Mädchenhändlerring entführte junge Frauen und Mädchen gefangen gehalten werden. Der Einsatz entwickelt sich zum Desaster, doch eine Gefangene kann gerettet werden, ist aber schwer verletzt und nicht ansprechbar. Auch Alex Fallon und Special Agent Daniel Vartanian überleben, doch Daniel wurde bei dem Einsatz ebenfalls schwer verletzt. Staatsanwältin Susannah Vartanian und Special Agent Luke Papadopoulos sowie das gesamte GBI-Team ermitteln unter Zeitdruck, denn offensichtlich konnten die Täter einige Mädchen aus dem Bunker schmuggeln und sie erneut verstecken.

Karen Rose beginnt ihren Thriller mit den letzten Szenen aus dem zweiten Teil der Vartanian-Trilogie und erzählt dieses Mal den Einsatz aus Sicht von Susannah und Luke. So hat man zuerst das Gefühl, alles schon mal gelesen zu haben, gleichzeitig ist es aber auch ein gelungener Übergang zum vorliegenden Thriller. Und da die Veröffentlichung des zweiten Teils ja schon ein Jahr her ist, ist man so schnell wieder über die Geschehnisse im Bilde und kann vor allem, die Fülle der Personen besser zuordnen.

Erzählt wird im dritten Teil die verzweifelte Suche von Susannah und Luke nach den Hintermännern des Mädchenhändlerrings und da die Zeit drängt, um die restlichen Mädchen ausfindig zu machen, umfasst die Story auch nur einen Zeitraum von 5 Tagen. So ist die Spannung von Anfang an auf extrem hohem Niveau und lässt auch während der rund 600 Seiten niemals nach. Bedingt auch durch den nach wie vor äußerst fesselnden, lebendigen Schreibstil von Karen Rose hat man so kaum eine Chance, das Buch zur Seite zu legen. Allerdings sind die Themen aber auch ziemlich extrem und schwer verdaulich. So geht es hier um Kinderprostitution, Mehrfachmorde, Erpressung und Inzest. Und Karen Rose gelingt es gut, u.a. einem die Gefühle der ermittelnden Beamten zu beschreiben, die sich mit den Opfern der Kinderschänder beschäftigen und zwangsläufig auch die vorhandenen Bilder sichten müssen.

Die Verwicklungen in der Story sind stellenweise ziemlich verzwickt in Bezug auf Verwandschafts- und Geschäftsbeziehungen bzw. Abhängigkeiten. Und so benötigt man stellenweise schon etwas, um die entsprechenden Personen zuordnen zu können. Allerdings geht es einem da genauso wie den Beamten vom GBI und so nach und nach erhält man immer mehr den Eindruck, dass jeder in Dutton irgendein fürchterliches Geheimnis haben muss und das Wissen darüber durch Erpressungen entsprechender Personen über Jahre hinweg ausgenutzt wurde.

Auch ist die Story sehr überzogen dargestellt und viele Beschreibungen für einen nicht vorstellbar, wobei die Autorin sich hier aber mit Ausschmückungen der Gewalttaten zurückhält und mehr der Fantasie des Lesers Raum lässt. Allerdings war die Geschichte bereits bei "Todesschrei" schon relativ unrealistisch, wurde im 2. Teil weitergeführt und so weiß man genau, auf was man sich bei dem vorliegenden Thriller einlässt. Auch ist wirklich zu empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, ansonsten versteht man viele Zusammenhänge nicht.

Aber nichts desto trotz ist der Thriller absolut gelungen. Die Geschichte entwickelt sich logisch weiter, überrascht immer wieder mit neuen Wendungen und die Identität der Hintermänner, die erst nach und nach gelüftet werden, sind wirklich überraschend und nicht vorhersehbar.

Hauptprotagonisten des 3. Teils sind Susannah und Luke. Die schreckliche Vergangenheit von Susannah wurde ja bereits im 2. Teil angedeutet und hier spielte sie ja schon eine kleine Rolle und war mir eigentlich damals ziemlich unsympathisch. Allerdings erfährt man nun so nach und nach die Hintergründe ihrer Vergangenheit kennen und versteht auch ihr Verhalten gegenüber ihrem Bruder Daniel wesentlich besser. So ist ihre nach außen hin gestellte Gefühlskälte absolut verständlich und Karen Rose zeigt aber nun auch eine ganze andere Susannah. Eine warmherzige, zutiefst verzweifelte, schuldbeladene Frau, die einem nur sympathisch sein kann. Und Luke ist natürlich auch ein äußerst einfühlsamer, charmanter, attraktiver Mann, der seine Gefühle zeigt und sich vom ersten Augenblick in Susannah verliebt und ebenfalls äußerst sympathisch dargestellt wird. Klar, sind die Charaktere klischeehaft, aber wie gesagt, das erwartet man auch von dem Thriller.

Fazit: Alles in allem ein sehr gelungener, absoluter spannender Abschluss einer tollen Trilogie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen