Leseempfehlungen

Freitag, 17. Juli 2009

{Rezension} Touchdown von John Grisham


Verlag: Heyne Verlag
Übersetzer: Carsten Singelmann
Taschenbuchausgabe: 368 Seiten
ISBN: 3453406281
Genre: Amerikanischer Krimi
Erscheinungsdatum: 02. März 2009
Preis: 8,95 €


Ein Amerikaner in Italien

Genre: Rick Dockery ist ein Loser. Ihm ist es tatsächlich gelungen, einen schon sicher geglaubten Sieg seines Footballteams durch Totalversagen zunichte zu machen. Von der Profiliga verspottet, bleibt Dockery nichts anderes übrig, als das Angebot seines Managers anzunehmen und zu den Parma Panthers zu wechseln. Dumm nur, dass sich diese Mannschaft in Italien befindet und Dockery keine Ahnung von Italien bzw. Europa hat.

Ganz klar: John Grisham lebt in dem vorliegenden Roman seine Liebe zu Football aus und dies gnadenlos. Allerdings ist die Geschichte nicht zwangsläufig nur für Fans dieses Sports geeignet, sondern schon für ein breiteres Publikum interessant.

Seinen Protagonisten beschreibt J. Grisham als einen liebenswerten Verlierer, der mit den nicht gerade wenigen Unterschieden beim italienischen Soccer und der italienischen Lebensweise bzw. Temperament zu kämpfen hat. Allerdings findet er sich doch recht schnell zurecht und es scheint, als wenn er zum guten Schluss sogar noch sein Glück findet. Auch die anderen Charaktere sind gewohnt detailreich beschrieben und der Autor spielt hier auch geschickt mit einigen Vorurteilen, die Italiener bei Amerikanern haben und umgekehrt. Hier entstehen teilweise ganz witzige Situationen.

Die Geschichte ist eine kurzweilige Erzählung über Football, der italienischen Lebensweise und wieder Football. Allerdings ist dies unterhaltsam und stellenweise wirklich humorvoll umgesetzt und John Grishams gewohnt flüssiger Schreibstil sorgt dafür, dass man sich bei dem Roman jederzeit gut unterhalten fühlt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen