Leseempfehlungen

Mittwoch, 2. Februar 2011

{Autor} Catalin D. Florescu und sein neuer Roman

Bei vorablesen.de war mir die Glücksfee wieder einmal hold und hat meine Leseprobe zu "Jacob beschließt zu lieben" (erschienen im C.H.Beck-Verlag) gezogen. Deswegen möchte ich Euch schon einmal vorab den Autor dieses Buches vorstellen. 

Den Roman selbst stelle ich Euch in den nächsten Tagen auch vor ... und dann wird es gelesen! Ich freue mich schon drauf, da die Leseprobe sich wirklich wunderbar hat lesen lassen.

Catalin Dorian Florescu

Catalin Dorian Florescu wurde 1967 in Timisoara/Rumänien geboren. Im Jahr 1976 reiste er das erste Mal mit seinem Vater nach Italien und Amerika aus. Die Rückkehr nach Rumänien fand 1982 statt (endgültige Emigration). Florescu studierte Psychologie und lebt heute als freier Schrifsteller und Suchttherapeut in Zürich.


Für seine Romane "Wunderzeit" (2001), "Der kurze Weg nach Hause" (2002), "Der blinde Masseur" (2006) und "Zaira" (2008) erhielt er u.a. das Hermann-Lenz-Stipendium, den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis und den Anna-Seghers-Preis. "Wunderzeit" war Buch des Jahres 2001 der Schweizerischen Schillerstiftung.

Die Übersetzungen von „Der blinde Masseur“ ins Spanische, Niederländische, Rumänische, Französische und Italienische sind bereits erschienen oder in Vorbereitung. 


Im Zusammenhang mit dem neuen Roman "Jacob beschließt zu lieben" wurde der Autor bereits zum Stadtschreiber von Erfurt und Stadtschreiber von Baden-Baden ernannt und erhielt ein Heinrich Heine-Stipendium. (Stand: Dezember 2010).


Hier geht es zur Website des Autors: Catalin D. Florescu 

Liebe Grüße
Isabel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen