Leseempfehlungen

Montag, 23. Mai 2011

{Rezension} Zwölf mal Polt von Alfred Komarek

Verlag: Haymon Verlag
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Genre: Krimi Kurzgeschichten
ISBN: 10-3852186781
Erscheinungsdatum: 23. Februar 2011
Preis: 17,90 €


Das Leben von Polt in 12 Kapiteln



Simon Polts erster Arbeitstag als Gendarm des kleinen österreichischen Ortes Burgheim nahe der tschechischen Grenze gestaltet sich anders als erwartet. Muss er doch mit ansehen, wie sein ältere Kollege doch recht lapidar mit dem Gesetz umgeht und hierbei in massive Schwierigkeiten gerät. Und auch sein weiteres Leben weist in den folgenden Jahren so einige Höhen und Tiefen auf. Da wird sein Kater Czernohorsky als Dieb entlarvt, im Weintank wird ein ertrunkener Japaner gefunden oder als der Totengräber morgens nach dem frisch ausgehobenen Grab für die angesetzte Beerdigung schauen will, liegt schon ein Toter darin. 

So zeigen die 12 Geschichten das Leben von Simon Polt auf, von seinem ersten Tag als Polizist, über sein Ausscheiden aus dem Polizeidienst, seinen Aushilfsjobs bis hin zu seinem Ruhestand. Und auch sein Privatleben ist mit eingebunden und so erlebt man seine Heirat wie auch die Geburt seiner Zwillinge. Während dieser Zeit hat er einige skurrile und auch knifflige Fälle zu lösen, die des Öfteren auch ziemlich viel Fingerspitzengefühl benötigen. Diese Krimikurzgeschichten sind durchweg abwechslungsreich, teilweise ein wenig spannend und reflektieren so unterhaltsam das Leben von Simon Polt wieder. 

Alfred Komarek erzählt seine Geschichten rund um seinen Protagonisten Simon Polt sehr humoristisch, warmherzig und unterhaltsam. Mit viel Lokalkolorit sind diese bestückt, denn der Autor bindet ständig die Einwohner wie auch das Dorf selbst mit seiner Kellergasse in das Geschehen ein. So bekommt man zudem auch noch einen wunderbaren Einblick in das Dorfleben von Burgheim mit seinen Weinbauern und deren Arbeit und vor allem mit deren Erzeugnissen. Und so ist auch Polt selten abgeneigt, wenn von einem Winzer erst einmal die Aufforderung kommt: Trinken wir erst mal einen! 

Sein Protagonist Polt ist ein sehr geradliniger Mann, der – wo es angebracht ist – auch einmal ein Auge zudrückt, absolut unempfänglich gegenüber Bestechung ist und dem man so schnell nichts vormachen kann. Aber er ist auch schüchtern, nachdenklich, etwas schrullig und zurückhaltend, liebt eine guten Tropfen Wein, ist ein liebevoller Ehemann und Vater. Einfach so, wie man sich einen liebenswürdigen, hilfsbereiten, freundlichen Dorfpolizisten vorstellt, der alle Einwohner mit ihren Fehlern und Schwächen kennt und immer das gerechte Maß findet. Und auch, als Polt seinen Dienst quittiert hat und als Aushilfe bei Frau Habesam arbeitet, später als Wirt oder Führer durch die Kellergasse spürt man immer, wie verbunden er sich seinem Heimatort fühlt. 

Fazit: Ein kurzweiliges, erfrischendes Krimivergnügen mit einem Protagonisten, der einem ans Herz wächst.
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Isabel!

    Du hast den Polt endlich gelesen. :)
    Sehr schöne Rezension! Wenn ich das Buch nicht schon kennen würde, dann würde ich es spätetens jetzt lesen wollen.

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen