Leseempfehlungen

Mittwoch, 31. August 2011

{Leseeindruck} Dead Beautiful - Deine Seele in mir von Yvonne Woon

Verlag: dtv-Verlag
Übersetzer: Nina Frey

Hardcover-Ausgabe: 480 Seiten
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3-423-76038-6

Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2011
Preis: 16,95 €


Rätselhafter Todesfall

Renée findet eines Abends durch Zufall ihre Eltern tot im Wald, lauter Geldstücke um die beiden Leichen verteilt. Am Tag der Beerdigung zieht ihr herrischer Großvater bei der 16-jährigen ein, der fortan ihr gesetzlicher Vormund ist. Renée hat ihn das letzte Mal mit sieben Jahren gesehen und hat große Probleme, sich an seine stringenten Regeln zu halten. Zudem kommt noch hinzu, dass er Renée auf das Gottfried-Institut nach Maine schicken will. Renée ist entsetzt darüber, dass sie auch noch aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden soll. Doch ihr Großvater hat überzeugende Argumente und auch ihr sind die Todesumstände ihrer Eltern mehr als merkwürdig vorgekommen.

Schon nach wenigen Seiten taucht man in die Geschichte von Renée ein. Mit ein Grund mag sein, dass die Autorin bei der Erzählweise die Ich-Form gewählt hat und man hierdurch sehr schnell einen Bezug zu Renée erhält und somit natürlich auch schon einiges über sie erfährt. Dadurch kann man auch wunderbar ihren Zorn auf ihren so konservativen, strengen Großvater nachvollziehen, der sie ständig gängelt, ihr Regeln aufzwingt und ihr Leben komplett umzukrempeln versucht.

Hinzu kommt aber auch, dass sich die Story von Anfang an sehr mysteriös und rätselhaft gestaltet. Bedingt ist dies durch die mehr als seltsamen Todesumstände von Renées Eltern. Aber auch der Prolog, der ebenfalls von Renée erzählt wird, wirft eine Menge Fragen auf und macht neugierig. Und noch ein Plus ist der Schreibstil von Yvonne Woon, der äußerst fesselnd, bildhaft und flüssig daherkommt. Dies alles zusammengenommen verspricht ein spannendes und mysteriöses Buch zu werden.

Hier  findet Ihr die Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen