Leseempfehlungen

Dienstag, 3. Januar 2012

{Leseeindruck} Fünf von Ursula Poznanski


 

Verlag: Wunderlich Verlag
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

Genre: Deutscher Thriller
ISBN: 978-3805250313

Erscheinungsdatum: 16. Februar 2012
Preis: 14,95 €

Dumpfes Muhen begrüßt den Tag

Ein Mann sitzt in einer Küche. Er hat Todesangst. Eine Frau steht vor ihm, beruhigt ihn und zielt  gleichzeitig mit einer Waffe auf ihn. Was für ein Prolog! Auf diesen nur 1 ½ Seiten erzeugt die Autorin bereits eine Spannung, die regelrecht greifbar ist. Dann springt die Story kurz zum Tatort auf der Kuhwiese, die in der Kurzbeschreibung erwähnt wird, nur um dann sofort zum Ermittlerduo Kaspary und Wenninger zu wechseln.

Hier nimmt Ursula Poznanski die Spannung erst einmal etwas heraus und stellt einem die Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger in ihrem Berufsalltag vor. Beide kommen hierbei ziemlich sympathisch rüber und schnell stellt man fest, dass Beatrice und Florin sich gut verstehen und gerne zusammenarbeiten. Diese Verschnaufpause hält jedoch nur einen kurzen Moment an, denn schnell kommt der Anruf vom Fund der Frauenleiche auf der Kuhweide und man erlebt die Ermittler bei der Tatortuntersuchung, welche die Autorin recht ausführlich beschreibt. Dies ist jedoch kurzweilig und interessant beschrieben und passt natürlich absolut zum Verlauf der Story. Zumal man als Leser selbst auch schon einige Informationen erhält und zudem die Neugier angeregt wird, denn auf den Fußsohlen der Toten werden seltsame Zahlenkombinationen gefunden.

Ursula Poznanski findet einen guten Mix zwischen spannender und interessanter Krimihandlung und dem Privatleben ihrer Protagonisten. Letzteres ist gut dosiert in die Story eingearbeitet und hierdurch bekommt man schnell eine sehr gute Vorstellung der Ermittler, besonders von Beatrice Kaspary. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und ihr gelingt es recht mühelos, bereits auf den wenigen Seiten die Neugier des Lesers zu wecken und gleichzeitig auch schon eine gewisse Spannung aufzubauen, die einen an das Buch bindet.


Die Autorin
Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren, studierte sich einmal quer durch das Angebot der dortigen Universitäten und landete schließlich als Redakteurin bei einem medizinischen Fachverlag. Nach dem fulminanten Erfolg ihres Jugendromans «Erebos» widmet sie sich nun hauptsächlich dem schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.



Hier könnt die Leseprobe selbst lesen

1 Kommentar:

  1. Hallo Isabel,

    das hört sich wirklich interessant an. Auf meiner Amazon-Wunschliste steht "Fünf" ja schon.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen