Leseempfehlungen

Montag, 30. Januar 2012

{Rezension} Vergeltung von Julie Hastrup





Verlag: Piper Verlag
Taschenbuchausgabe: 392 Seiten
ISBN: 9783492272681
Genre: Skandinavischer Thriller
Erscheinungsdatum: Februar 2012
Preis: 9,99 €




»Schnörkellose Spannung, frei von einfachen Lösungen und Klischees.« - Politiken

»Ein gelungener, spannender und schön geschriebener Krimi mit überzeugenden Charakteren.« - Litteratursiden.dk

Spuren der Vergangenheit

In einem kleinen Waldstück wird die junge, lebenslustige Anna ermordet aufgefunden. Die Sonderermittlerin Rebekka Holm vom mobilen Einsatzkommando wird von der örtlichen Polizei hinzugezogen. Schnell stellt sie fest, dass es Parallelen zu einem 20 Jahre alten Fall gibt, in dem  ebenfalls in der dänischen Kleinstadt eine junge Frau auf ähnliche Weise ermordet wurde. Damals fiel der Verdacht auf den heutigen Pfarrer der neu gegründeten Freikirche. Und John Matthiesen kannte auch Anna gut, war sie doch mit einem seiner Söhne befreundet. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen und sich schnell ein Verdächtiger findet, wird ein kleines Mädchen entführt. Ihr Name ist Anna.

Mit ihrem Debüt, welches gleichzeitig Auftakt einer neuen Krimi-Reihe um ihre Protagonistin Rebekka Holm ist, hat Julie Hastrup einen überaus spannenden Krimi geschrieben, der von Anfang an überzeugt. Sie beginnt sofort mit dem Mord an Anna und steigert hierdurch schon einmal die Spannung extrem, nur um sie dann gleich wieder etwas zurückzufahren. Denn die Autorin nimmt sich Zeit, ihre Story komplex aufzubauen und einem in Ruhe ihre Protagonistin vorzustellen. So verfolgt man erst einmal die anfängliche Ermittlungsarbeit und lernt Rebekka wie auch die weiteren Mitwirkenden kennen.

Dies gestaltet sich aber keineswegs langatmig, sondern ist interessant und fesselnd erzählt. Und so entwickelt sich die Story immer mehr zu einem vielschichtigen Krimi, der die Neugier reizt und einen wie nebenbei immer mehr fesselt. Nichts ist bei dem Fall so, wie es anfangs scheint, viele Verdächtige geraten in den Fokus, schnell „schießt“ sich die örtliche Polizei auf einen Verdächtigen ein, nur Rebekka glaubt nicht an seine Schuld. Immer wieder baut Julie Hastrup kleine Hinweise ein, lässt die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung laufen, sodass man fast bis zum Schluss regelrecht im Dunkeln tappt in Bezug auf Täter und Motiv.

In einer eher ruhigen und angenehmen Art vermittelt die Autorin ihren Krimi, den sie in mehrere Handlungsstränge aufgeteilt hat. Natürlich ist man vorrangig bei der Ermittlungsarbeit von Rebekka und Michael dabei, welche aus beiderlei Sicht dargestellt wird. Gleichzeitig erhält man aber auch Einblick in das Leben der einzelnen Verdächtigen und Mitwirkenden, kann sich so selbst an Bild von ihnen machen und kommt trotzdem der Lösung des Falls keinen Schritt näher. Und dann ist immer mal wieder ein kleiner Erzählstrang aus der Vergangenheit eingebaut, der Rebekka ganz persönlich betrifft und erklärt, warum sie solche große Probleme mit ihren Eltern und ihrer Heimatstadt hat.

Ihre Charaktere beschreibt die Autorin detailreich, allen voran natürlich ihre Protagonistin Rebekka. Nach vielen Jahren kehrt sie berufsbedingt in ihre Heimatstadt zurück. Die Schrecken der Vergangenheit holen sie wieder ein und belasten sie teilweise stark, was jedoch keinen Einfluss auf ihre Arbeit hat. Rebekka ist ehrgeizig und hartnäckig, geht nicht unbedingt immer den geraden, einfachen Weg, fühlt sich einsam und reagiert entsprechend auf die zarten Annäherungsversuche ihres Kollegen Michael. Aber keine Angst, es gibt keine zusätzliche Liebesgeschichte. Für einen Krimi natürlich äußerst passend, werden die Nebenfiguren zwar auch detailreich beschrieben, bleiben einen aber stellenweise doch ziemlich rätselhaft. Man spürt regelrecht, dass einige hier ein paar kleine oder aber auch größere, düstere Geheimnisse verbergen. Ob diese jetzt unbedingt etwas mit dem Fall zu tun haben, lässt die Autorin oftmals lange offen.


Fazit: Ein sehr spannender Krimi, der mit einer komplexen und überzeugenden Story aufwarten kann und einer Protagonistin, die Ecken und Kanten haben darf und dabei noch äußerst sympathisch wirkt.

Autorin:
Julie Hastrup, geboren 1968, arbeitete als TV-Journalistin, ehe sie ihren ersten Roman veröffentlichte. »Vergeltung« ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Serie um die Ermittlerin Rebekka Holm.

1 Kommentar: