Leseempfehlungen

Dienstag, 9. April 2013

{Rezension} Die Rose von Windsor von Elisabeth Chadwick

Cover & Verlag: Blanvalet
Übersetzerin: Nina Bader
Taschenbuchausgabe: 576 Seiten
Genre: Historischer Roman / 12. Jahrhundert
ISBN: 978-3-442-37707-7
Erscheinungsdatum: 18. April 2011
Preis: 9,99 €




Ein Leben für den König

England im Jahre 1173: Roger Bigod ist der Erbe der mächtigen Grafschaft Norfolk, doch Roger überwirft sich mit seinem Vater Hugh  und tritt in den Dienst von König Henry II. An dessen Hof trifft er das erste Mal auf Ida de Tosney, ein Mündel des Königs, der sie mittlerweile zu seiner Mätresse gemacht hat. Roger und Ida fühlen sich schnell zueinander hingezogen. Doch Henry II. hat sein Interesse an der jungen Frau noch nicht aufgegeben und bald schon schenkt Ida dem König einen Sohn. Die gemeinsame Zukunft von Ida und Roger scheint in weite Ferne zu rücken.



Während ihrer Recherchen zu William Marshal, dem Ritter, der fünf gekrönten Häuptern diente und nach dem Tod von John Ohneland als Regent die Geschicke Englands führte, stieß die Autorin auch auf  den Lord von Norfolk und dessen enge Verbindungen zum englischen Hof.  Geschickt und hervorragend recherchiert verknüpft Elisabeth Chadwick historisch belegte Fakten mit Fiktion und erzählt im vorliegenden Roman das ereignisreiche und aufregende Leben im nahen Umfeld des Hauses Plantagenet aus Sicht von Roger Bigod und seiner großen Liebe Ida de Tosney.

Von der ersten Seite fasziniert Elisabeth Chadwick mit ihrem mitreißenden, prallen und bildhaften Schreibstil. Mühelos taucht man in das 12. Jahrhundert ein, begleitet Ida mit an den Hof Henry II., spürt ihre Angst und Unsicherheit dem König gegenüber, der verbittert durch den Verrat seiner Söhne kaum noch jemanden traut und von dem unschuldigen Verhalten Idas fasziniert ist.  Aber das Misstrauen von Henry II. richtet sich nicht nur gegen seine Söhne, auch dem jungen Roger Bigod tritt der König eher verhalten gegenüber. Schließlich hat dessen Vater Hugh Bigod sich auf die Seite der Königsgegner geschlagen. Immer wieder hält der König den jungen Adligen hin, macht ihm vage Versprechungen in Bezug auf sein rechtmäßiges Erbe und fordert seinen Einsatz für England und den König.


Der Roman umfasst die Zeit von 1173 bis 1199 und man begegnet im Roman vielen historischen Personen, nicht nur William Marshall, sondern auch den Söhnen des Königs, ist bei ihren Intrigen um den Thron dabei, bei den Männern im Hintergrund, welche die Fäden ziehen und auch Eleanor von Aquitanien bringt sich nach dem Tod ihres Mannes wieder mit in die politischen Ränkespiele ein und sichert für ihren Lieblingssohn Richard den Thron, während dieser sich auf dem 3. Kreuzzug im  Heiligen Land befindet. Dies alles erzählt die Autorin äußerst unterhaltsam und fesselnd.

Lebendig und facettenreich zeichnet Elisabeth Chadwick alle Charaktere bis in die kleinste Nebenrolle, sodass nicht nur Ida und Roger fast augenblicklich Gestalt annehmen, sondern man auch eine gute Vorstellung der historischen Personen erhält. Roger ist ein treuer, geradliniger Ritter des Königs, seinen Unmut über die Hinhaltetaktik von Henry II. verbirgt er stoisch und zeigt dem König durch sein besonnenes, aufrichtiges Verhalten immer wieder, dass auf ihn Verlass ist.

Ida de Tosney kommt als 15-jähriges Mündel an den Hof des Königs. Unsicher, fast schon naiv ist ihr Verhalten anfangs, das Interesse des Königs an ihr verängstigt sie. Doch Ida lernt schnell sich in den Gepflogenheiten des Hofes zurechtzufinden. Bald schon entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten jungen Frau, die sehr auf ihr Ehrgefühl achtet und sich Roger Bigod als ihren zukünftigen Ehemann aussucht. Hinterlist und Lüge sind Ida fremd, sie hat für jeden ein offenes Ohr und ist sich  auch nicht zu schade, einmal niederere Arbeiten zu verrichten.

Fazit: Ein bildgewaltiger, praller und mitreißender Roman, der geschickt Fiktion mit historischen Fakten verknüpft und einen mühelos in das England des 12. Jahrhunderts entführt.

Die Autorin:

Elizabeth Chadwick lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Nottingham. Sie hat inzwischen 15 historische Romane geschrieben, die allesamt im Mittelalter spielen. Vieles von ihrem Wissen über diese Epoche resultiert aus ihren Recherchen als Mitglied von »Regia Anglorum«, einem Verein, der das Leben und Wirken der Menschen im frühen Mittelalter nachspielt und so Geschichte lebendig werden lässt. Elizabeth Chadwick wurde mit dem »Betty Trask Award« ausgezeichnet, und ihre Romane gelangen immer wieder auf die Auswahlliste des »Romantic Novelists' Award«.


Weitere Bücher der Autorin:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen