Leseempfehlungen

Mittwoch, 12. März 2014

{Rezension} Die Beschützerin von Susanne Kliem

Cover & Verlag: carl's book
Broschierte Ausgabe: 320 Seiten
Genre: Deutscher Thriller
ISBN: 978-3-570-58531-3
Erscheinungsdatum: 03. März 2014
Preis: 14,99 €





Du gehörst mir

Janne Amelung arbeitet bei einem Berliner Fernsehsender als Event-Managerin. Als Abteilungsleiterin hat sie zu ihrem Team ein sehr kameradschaftliches Verhältnis und erhält von ihnen die volle Unterstützung beim Smiling Kids Day, dem größten Event des Senders. Nun steht beim Sender eine Überprüfung durch Unternehmensberater an und Janne muss ihre Abteilung präsentieren. Überrascht ist Janne als Vanessa Ott aus dem Beraterteam Interesse an ihr zeigt und auch den privaten Kontakt zu ihr sucht. Nach und nach verändert sich jedoch die Situation für Janne. Plötzlich wird sie von ihrem Team gemobbt, gut vorbereitete Präsentationen von ihr laufen aus dem Ruder und dann wendet sich auch Freund Gregor von ihr ab. Könnte es nicht schlimmer kommen, muss Janne auch noch feststellen, dass jemand in ihrer Wohnung war. Janne ist verzweifelt, irgendjemand versucht offensichtlich nach und nach ihr Leben zu zerstören, doch wer steckt dahinter?



Janne ist ein Workaholic, sie geht voll und ganz in ihrem Job auf, ihr Herzblut hängt an dem Smiling Kids Day, eine groß angelegte Show, bei der Spendengelder für bedürftige Kinder gesammelt werden. Ihr Freund Gregor akzeptiert Jannes lange Arbeitszeiten und die Beiden führen eine harmonische Beziehung. Doch mit dem Eintreffen der Unternehmensberater von Bloomsdale Consultants ändert sich plötzlich alles. Der Sender erwartet massive Sparmaßnahmen, keiner der Angestellten weiß, ob er morgen noch seinen Job hat oder welche Sendungen gekürzt oder abgesetzt werden. Verständlich, dass die Gerüchteküche im Sender bald auf Hochtouren läuft und plötzlich geschehen seltsame Dinge im Sender, die sich alle gegen Janne richten.

Susanne Kliem erzählt ihren Thriller aus Sicht von Janne und so kann man ihr Gefühlschaos, welches immer schlimmer wird, sehr gut nachvollziehen. Ihre Ungläubigkeit ob der Dinge, die plötzlich und für sie absolut unverständlich in ihrem beruflichen Umfeld geschehen, ist absolut glaubwürdig und jederzeit nachvollziehbar beschrieben. Als sie dann auch noch feststellen muss, dass ihr eine Affäre unterstellt wird, Gregor hierüber informiert wird und irgendjemand in ihre Wohnung ein- und ausgeht, ist sie kurz davor aufzugeben. Doch dann beginnt sie zu kämpfen.

Die Geschichte entwickelt sich sehr subtil, lebendig, einfühlsam und packend. Die Stimmung des Buches wird immer beklemmender und die Spannung nimmt kontinuierlich zu. Allerdings ist einem als Leser schnell klar, wer hinter den Manipulationen steckt, ganz im Gegensatz zu Janne. Dies nimmt jedoch kaum die Spannung aus dem Thriller, da man regelrecht darauf wartet, was sich diese Person als Nächstes für Intrigen gegen die Event-Managerin einfallen lässt. Allerdings hat es mich schon etwas gewundert, dass Janne selbst so lange benötigt, das Offensichtliche zu erkennen.


Fazit: Packender, mitreißender Thriller, der zeigt, wie leicht Menschen manipulierbar sind.


Die Autorin:

Susanne Kliem wurde 1965 am Niederrhein geboren. Sie arbeitete als Pressereferentin für Fernsehserien von ARD und ZDF und für das größte deutsche Theaterfestival »Theater der Welt«. Seit 2009 schreibt sie Krimis, für die sie bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen