Leseempfehlungen

Dienstag, 18. März 2014

{Rezension} Die Erben der alten Zeit - Der Thul von Marita Sydow Hamann

Cover & Verlag: Grassroots Edition
Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Genre: Fantasy / Band 2 
ISBN: 978-3950365894
Erscheinungsdatum: 24. Februar 2014
Preis: 19,80 €





Die Gemeinschaft

Oden hält Charlie für tot, doch die 14-jährige hat Dank Brian und den Schwarzelfen den Giftanschlag überlebt und erholt sich jetzt bei dem alten Volk. Doch die Zeit drängt. Nachdem Oden nun auch im Besitz des zweiten Teils des Amuletts ist, muss Charlie die Frau aus ihren Träumen finden. Zusammen mit Tora und Kunar begibt sich Charlie auf die gefahrvolle Reise zu den Kentauren, bei denen sie Sora, die Frau aus ihren Träumen, vermutet. Doch auch Oden ist alarmiert, weiß er doch, dass der dritte und somit letzte Teil des Amuletts nach Godheim zurückgekommen ist.

 

Nahtlos knüpft Marita Sydow Hamann im vorliegenden Band an den 1. Teil ihrer Trilogie an und man findet sich in Godheim wieder, wo sich Charlie bei den Schwarzelfen von ihrem Giftanschlag erholt. Die Autorin lässt es anfangs etwas ruhiger angehen, wodurch man sich schnell wieder in der Geschichte zurechtfindet, auch wenn das Lesen des ersten Bandes schon einige Zeit zurückliegt. Doch viel Zeit zum Eingewöhnen lässt die Autorin einen dann auch wieder nicht und beginnt zügig die Story weiterzuerzählen. Und somit ist auch die erholsame, unbeschwerte Zeit für Charlie bald vorbei und sie macht sich zusammen mit Kunar und Tora auf den Weg zu den Hochebenen Godheims. Und dieser Weg gestaltet sich für die drei Jugendlichen gefahrvoll und sehr abenteuerlich.

Gekonnt vermischt die Autorin wieder die nordische Mythologie mit ihrer fantastischen Geschichte. Von Asgard aus regiert der grausame Magier Oden, der erbarmungslos über sein Volk herrscht. Hierbei wird er tatkräftig unterstützt von seinen zwei Raben Hugin und Munin, aber auch andere dunkle Kräfte schart Oden im Lauf des Romans um sich, denn die Herrschaft über Godheim reicht ihm nicht mehr aus. Mithilfe des zweiten Amuletts kann er nun auch durch den Nebel reisen und setzt alles daran, auch Vanaheim – die Erde – unter seine Knechtschaft zu zwingen. Die Erdenbürger müssen dies bald schmerzhaft feststellen und stehen den Taten Odens machtlos gegenüber. Allerdings konzentriert sich die Handlung auch dieses Mal wieder hauptsächlich auf Charlie und ihren Kampf gegen das Böse. Bei diesem Kampf und auf ihrem Weg durch Godheim kann Charlie ihre magischen Fähigkeiten festigen und trifft auf den ein oder anderen Verbündeten.

Die Story entwickelt sich weiterhin sehr wendungsreich, überraschend und hochspannend. Gebannt verfolgt man bis zur letzten Seite Charlies gefahrvollen Kampf gegen Odens Herrschaft. Der mutigen, ehrlichen, wissbegierigen Charlie stehen wieder die aufbrausende, liebenswerte Tora und deren älterer Bruder Kunar zur Seite. Anfangs noch von Biarn, Lodurs Sohn, unterstützt, sind die drei Jugendlichen aber bald auf sich allein gestellt. Doch sie erhalten bald schon unerwartete Hilfe in Person des mysteriösen Ragnar, einem Geschichtenerzähler, der ebenfalls auf dem Weg zu den Kentauren ist.

Die spannende und komplexe Geschichte Godheims voller Magie und Fabelwesen wie Elfen, Einhörner, Pegasus oder Kentauren erzählt Marita Sydow Hamann auch im 2. Band äußerst fesselnd, bildhaft, farbenfroh, witzig, lebendig und voller Fantasie. Auch ihre Charaktere sind detailreich und liebevoll gezeichnet, wodurch man schnell eine Vorstellung von Tora, die selten ihren Mund halten kann, dem eher etwas nachdenklichen und dennoch sehr impulsiven Kunar, der neugierigen, mutigen Charlie und den vielen weiteren sagenhaften Mitwirkenden erhält.


Fazit: Eine wunderschöne fantasievolle, wendungsreiche Geschichte für Jung und Alt, welche die Autorin im 2. Band weiter äußerst fesselnd, mystisch und unterhaltsam erzählt.


Die Autorin:

Marita Sydow Hamann wurde in Ålesund, Norwegen, geboren und wuchs unter anderem in Norwegen, Deutschland, Österreich und Spanien auf. Nach dem Abitur begann sie ein Lehramtsstudium und eine Heilpraktikerausbildung. Sie unterrichtete Reiten, Norwegisch und Deutsch. Im Jahr 2000 zog sie nach Schweden. Dort arbeitete sie als persönliche Assistentin für Kinder und Erwachsene mit geistigen und körperlichen Behinderungen. In den Schlafpausen ihrer Patienten begann sie mit dem Schreiben. Aktuell lebt Marita Sydow Hamann mit ihrem Mann, drei Pferden, zwei Hunden und zwei Katzen auf einem kleinen Hof in Småland. Die Fantasy-Trilogie „Die Erben der alten Zeit“ ist ihr erstes großes Werk.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen