Leseempfehlungen

Donnerstag, 13. März 2014

{Rezension} Ich finde dich von Harlan Coben

Cover & Verlag: Page&Turner
Übersetzer: Gunnar Kwisinski
Broschierte Ausgabe: 416 Seiten
Genre: Amerikanischer Thriller
ISBN: 978-3-442-20435-9
Erscheinungsdatum: 10. März 2014
Preis: 14,99 €




Du hast es versprochen

Vor sechs Jahren hat Jake seine große Liebe Natalie bei deren Hochzeit das letzte Mal gesehen. Damals nahm Natalie ihm das Versprechen ab, fortan keinen Kontakt mehr zur ihr und ihrem Ehemann Todd zu suchen. Der College-Professor hat sich all die Jahre schweren Herzens daran gehalten. Bis die Todesanzeige von Todd auf seinem Rechner erscheint. Fortan fühlt sich Jake nicht mehr an sein Versprechen gebunden und begibt sich auf die Suche nach seiner großen Liebe. Doch Natalie ist wie vom Erdboden verschwunden, alle Spuren verlaufen im Sande. Und plötzlich sieht Jake nicht nur seine Existenz bedroht.



Harlan Coben steigt mit der Hochzeit von Natalie und Todd in seinen Thriller ein, was für den Ich-Erzähler Jake auch nach sechs Jahren immer noch schmerzhafte Erinnerungen hervorruft. Eisern hat er sich jedoch an sein Versprechen gehalten und in dieser Zeit ein beschauliches Leben geführt, welches kaum über die Grenzen des Campus‘ der Lanford-Universität hinausreichte. Der bei seinen Studenten äußerst beliebte Professor ist immer noch Single und verbringt seine Freizeit meist mit seinem besten Freund Benedict.

Dieses ruhige Leben lernt man anfangs im Thriller auch kennen, doch dies ändert sich recht schnell mit dem Auftauchen der Todesanzeige. Ab da nimmt die Spannung kontinuierlich zu und der Thriller wird von Harlan Coben packend erzählt. Jakes  Entschluss, sich nicht mehr an sein Versprechen gebunden zu fühlen und deswegen zur Beerdigung von Todd zu fahren, ändert schlagartig sein bisheriges Leben. Der charmante wie sture Professor ist regelrecht geschockt, als er bei der Beerdigung feststellen muss, dass  es sich bei der Witwe von Todd nicht um Natalie handelt. Schlimmer noch, keiner der Anwesenden kennt seine große Liebe.

Von da an entwickelt sich der Thriller immer mysteriöser, fesselnder, temporeicher und absolut unvorhersehbar. Da man immer auf dem gleichen Wissenstand wie Jake ist, hat man lange Zeit absolut keine Vorstellung davon, welche Richtung der Thriller einschlagen wird, geschweige denn, welches Geheimnis Natalie umgibt. Denn dass es hier eines geben muss, ist schnell klar. Warum sonst kann oder will sich niemand an Natalie erinnern und warum wird plötzlich Jakes Leben bedroht? Diese Fragen bleiben  fast bis zum Schluss unbeantwortet, die Auflösung ist dann jedoch absolut nachvollziehbar und schlüssig umgesetzt. Wobei mir das Ende dann doch ein wenig zu seicht war, dies ist jedoch Geschmacksache.

Im Verlauf des Thrillers ändert sich nicht nur das Leben von Jake, auch seine Einstellung zu verschiedenen Themen verändert sich, sein Schwarzweiß-Denken nimmt ab. Diese Entwicklung ist glaubhaft beschrieben, allerdings bleiben hierbei die weiteren Mitwirkenden ein wenig blass. Dies stört jedoch kaum, da der Fokus voll und ganz auf den College-Professor ausgerichtet ist.


Fazit: Ein spannender, bald auch temporeicher Thriller, der mit einer unvorhersehbaren Story aufwarten kann.


Der Autor:

Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er hat bislang zwölf Thriller geschrieben, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Harlan Coben wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen