Leseempfehlungen

Montag, 16. Juni 2014

{Rezension} Im Herzen des Sturms von Beatriz Williams

Cover & Verlag: Blanvalet
Übersetzerin: Anja Hackländer
Taschenbuchausgabe: 448 Seiten
Genre: Historischer Roman / 20. Jhr.
ISBN: 978-3-442-38315-3
Erscheinungsdatum: 17. Juni 2014
Preis: 9,99 €


Irrungen und Wirrungen

Im Jahre 1931 besuchen die Studentinnen Budgie Byrne und Lily Dane ein Footballspiel, bei dem Lily den attraktiven Nick Greenwald kennenlernt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, allerdings steht Nicks Glaubensangehörigkeit ihrer Liebe im Weg. Lilys Vater verbietet seiner Tochter strikt den weiteren Umgang mit dem Jura-Studenten. Kurzentschlossen brennen Lily und Nick durch. Rund sieben Jahre später in Seaview/Rhode Island. Auch in diesem Jahr verbringt Lily zusammen mit ihrer Familie den Sommer über in ihrem Strandhaus. Auch Budgie kehrt nach Jahren wieder auf die Halbinsel zurück, um zusammen mit ihrem Ehemann den Sommer in Seaview zu verbringen. Mit der Ankunft des Ehepaares brechen alte Wunden wieder auf und am Horizont braut sich ein Sturm ungeahnten Ausmaßes zusammen.



Beatriz Williams erzählt ihren wundervollen Roman, der einen problemlos das Zeitgefühl der 1930er-Jahre vor Augen führt, in zwei Zeitebenen. Die Geschichte beginnt im Jahr 1931 mit dem Football-Spiel und dem ersten Zusammentreffen von Lily und Nick. Geschickt wechselt die Autorin anschließend regelmäßig in den Zeitebenen und so nach und nach läuft die Geschichte von Lily und Nick zu dem atemberaubenden Ende am 21. September 1938 zusammen.

Atmosphärisch dicht umgesetzt verfolgt man gebannt die Ereignisse im Sommer 1938, die spürbar auf eine Katastrophe hinauslaufen wie auch die Geschehnisse aus den Jahren 1931/1932, welche die Auslöser für die aktuelle Situation sind. Budgie und Lily – so grundverschieden sie auch sind – sind seit Kindertagen die besten Freundinnen. Doch ihre Freundschaft wurde in der Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt, was Schuld für das anfangs etwas unterkühlte Verhältnis der beiden Frauen ist. Die genauen Hintergründe lässt Beatriz Williams ihre Leser aber erst nach und nach wissen und die Autorin versteht es zudem bestens, die wechselnden Handlungsstränge jeweils mit einem Cliffhanger enden zu lassen, welche die Spannung immer weiter vorantreiben.

In der Geschichte geht es um die wahre, die große Liebe, um Verrat und ein Geheimnis, welches über Jahre geschickt verheimlicht wurde. Durch kleine Hinweise im Verlauf der Geschichte erahnt man langsam dieses Geheimnis, doch dieses Wissen tut der Spannung keinen Abbruch, zumal die Autorin es wunderbar versteht, die Geschichte von Lily und Nick sehr warmherzig, lebendig und packend zu erzählen. In der Ich-Form geschrieben erlebt man die Geschehnisse aus Sicht von Lily und entsprechend romantisch geht es auch stellenweise zu, wenn Lily von Nick berichtet. Dies driftet jedoch keineswegs ins Kitschige ab, nur ab und an waren mir die Beschreibungen von Nicks großen Händen, seinem athletischem Körper, seiner Körpergröße etc. dann doch etwas zu häufig verwendet.


Fazit: Eine perfekte Sommerlektüre: Packend wie warmherzig erzählte Geschichte über eine große Liebe, bei welcher der Neuengland-Hurrikan eine entscheidende Rolle spielt.


Die Autorin: 
Beatriz Williams besitzt Abschlüsse der amerikanischen Universitäten Stanford und Columbia. Während sie als Beraterin in London und New York arbeitete, versteckte ihre Schreibversuche zunächst auf ihrem Laptop. Heute schreibt sie in ihrem Haus an der Küste Connecticuts, wo sie mit ihrem Mann und ihren vier Kindern lebt.

1 Kommentar:

  1. Ich habe das Buch jetzt auch gerade ausgelesen, meine Rezi gerade erst mal angefangen in Kladde. Und da ich leider immer so nachlässig bin mit Kommentarschreiben bei anderen, hole ich das jetzt schnell mal nach.
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen