Leseempfehlungen

Montag, 9. Juni 2014

{Rezension} Wo bist du? von Marc Levy



Cover & Verlag: Blanvalet  
Übersetzerinnen: Eliane Hagedorn / Bettina Runge
Taschenbuchausgabe: 304 Seiten
Genre: Roman
ISBN: 978-3-442-38166-1
Erscheinungsdatum: 19. August 2013
Preis: 8,99 €


Ein bestimmter Tisch am Newark-Airport …


… soll in den nächsten Jahren der einzige Treffpunkt für Susan und Philip werden. Beide kennen und lieben sich seit Kindertagen, doch ihre unterschiedlichen Lebensvorstellungen werden sie im Erwachsenenleben trennen. Philip lebt seine künstlerische Ader aus und wird in Manhattan sesshaft, Susan dagegen zieht es in die Ferne. Die junge Frau schließt sich einem Friedenskorps an reist im Jahr 1974 mit 21 Jahren nach Honduras, um dort der Bevölkerung nach einem fürchterlichen Hurrikan zu helfen. Geplant sind zwei Jahre für den Auslandsaufenthalt, doch es sollen viele Jahre werden. Und einmal im Jahr treffen sich Susan und Philip an einem ganz bestimmten Tisch in einer Bar am Newark-Airport, doch nach und nach bricht der Kontakt immer mehr ab und eines Tages steht Susans Tochter vor Philips Tür. Doch wo ist Susan?



Marc Levy beginnt die Geschichte von Susan und Philip mit Susans Abflug nach Honduras. Fortan verfolgt man abwechselnd das Leben von Susan und Philipp, stellenweise auch in Form von Briefen, die sich beide anfangs noch regelmäßig schreiben. Aus jeden dieser Briefe spürt man die Sehnsucht und die enge Verbundenheit der beiden zueinander. Doch je länger Susan in Honduras lebt und dort den schwierigsten Bedingungen ausgesetzt ist, umso mehr verändert sich die junge Frau. Die Probleme von Philip werden für sie immer unbedeutender. Philip dagegen vergeht vor Sehnsucht nach Susan, hat lange Zeit keinen Blick für andere Frauen und wartet ungeduldig auf den Tag, an dem Susan wieder nach Hause kommt. Doch nach einigen Jahren ist ihm klar, dass Susan ihn zwar liebt, doch eine gemeinsame Zukunft für sie unmöglich sein wird. Zu dieser Zeit lernt Philip die angehende Journalistin Mary kennen.

Gewohnt warmherzig und facettenreich schildert Marc Levy das Gefühlsleben von Susan und Philip, ihre Zweifel, ihre Sehnsüchte, ihre innere Zerrissenheit. Deutlich spürbar und nachvollziehbar entwickelt sich der Charakter von Susan weiter, aber auch Philip verändert sich. Zwar wird seine Liebe zu Susan nicht geringer, doch so langsam verliert er seinen Tunnelblick, konzentriert sich nicht mehr nur auf seine Arbeit und hat auch wieder Augen für andere Frauen. In diesem Fall ist es Mary, mit der er sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Und dann klingelt Jahre später nach Susans ersten Abreise nach Honduras eines Morgens ein kleines Mädchen an Philips Tür und behauptet, Susans Tochter Lisa zu sein.


Fazit: Eine wundervolle Geschichte über eine große Liebe und ein Versprechen, welches eingefordert wird.


Der Autor:
Marc Levy ist 1961 in Frankreich geboren. Mit achtzehn Jahren engagiert er sich beim französischen Roten Kreuz, für das er sechs Jahre tätig ist. Gleichzeitig studiert er Informatik und Betriebswirtschaft an der Universität in Paris. Von 1983 bis 1989 lebte er in San Francisco, wo er sein erstes Unternehmen gründete. 1990 verließ er die Firma und eröffnete mit zwei Freunden ein Architektenbüro in Paris. Er entdeckte schon früh seine Liebe zur Literatur und zum Kino und schrieb mit siebenunddreißig Jahren seinen ersten Roman, Solange du da bist, der von Steven Spielberg verfilmt und auf Anhieb ein Welterfolg wurde. Seitdem wird Marc Levy in fünfundvierzig Sprachen übersetzt, und jeder Roman ist ein internationaler Bestseller. Marc Levy, der mit seiner Familie in New York lebt, ist mit 20.000.000 verkauften Büchern der erfolgreichste französische Autor weltweit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen